Blog

Mailorder Plattentips

zurück

Übersicht

weiter

Plattentips 08/2021

Sounds of Subterrania Mailorder


Die Platte der Woche kommt von Wau Wau Collectif aus Toubab Dialaw. Sounds of Subterrania empfiehlt dazu den Genuss eines Lazy Sunday Gator Punch.


01. Wau Wau Collectif - Yaral Sa Doom (Sahel Sounds)
Wow! Wow! Wow! Was für Klänge! 2018 reiste der schwedische Musikarchäologe und Leftfield-Musiker Karl Jonas Winqvist nach Toubab Dialaw, ein kleines Fischerdorf im Senegal und zudem Teil der senegalesischen Boheme-Kunstszene. In den nächsten Wochen kamen dort Musiker, Perkussionisten, Dichter und Beatmaker zusammen, um Ideen zu skizzieren und freie Improvisationen aufzunehmen. Winqvist kehrte nach Schweden zurück und tauschte die Aufnahmen über WhatsApp mit dem im Senegal lebenden Kollaborateur und Studiotechniker Arouna Kane hin und her. Mit über 20 Mitwirkenden aus dem Senegal und Schweden ist das resultierende Album vielschichtig, komplex und bahnbrechend. Inspiriert von westafrikanischen Traditionen, Sufi-Lobpreisliedern, spirituellem Jazz und Dub-Rhythmen legen sich hypnotische Perkussionsschleifen über wogenden Flächen, Call-and-Response-Gesänge, die sich über elektronische Beats, und Kinderstimmen, die zu Aufnahmen von rauschenden Wellen singen. Bildung ist ein zentrales Thema der Texte, ein anderes Problemfeld des heutigen Senegals die Immigration wird ebenfalls behandelt. Der Pressetext schreibt - "Yaral Sa Doom" ist eine außergewöhnliche Aufnahme und ein visionärer Einstieg in die Zukunft der transglobalen Zusammenarbeit. Ich stimme diesem mit vollem Herzen zu.


02. V/A - Sharpies (14 Aggro Aussie Anthems From 1972 To 1979) LP
Schöne Zusammenstellung der Musik australischer 70er Jahre Jugendgangs - den Sharpies. Die Sharpies waren stark von der Mode und dem Habitus der britischen Mods und Skins beeinflußt, obwohl sie sich durch ihre Plateauschuhe und ihren blondierten Vokuhila’s von ihnen abhoben. Diese Subkultur entstand in den Innenstädten Australiens (vor allem in Melbourne) und ein weiterer Unterschied zu anderen Subkulturen ist die Organisation in Revier verteidigenden Banden. Im Gegensatz zu den Skinheads und Mods hörten die Sharpies australischen Pub-, Hard- und Bluesrock oder auch Proto-Punk. Also wer wissen will, woher AC/DC und Rose Tattoo ihren Drive haben, sollte sich diese Compilation unbedingt zulegen. .


03. MOON RELAY - _...-``-..._ LP ( Sheep Case) Wo steckt man eigentlich solche Platten hin. Frühe Post-Punk und No-Wave gemischt mit Noiserock, Kraut, Jazz, gebrochenem Funk und manchmal Spuren von frühem Hip Hop. Als Audiovisuelles Projekt mit den bildenden Künstlern Anthony Barratt und Espen Friberg am 9. Februar 2020 im Henie Onstad Art Center aufgeführt. Erfuhr das Werk eine Neubearbeitung und ist, um eine Einordnung zu geben, krautigem Mono nicht unähnlich. Eine Platte zum Hören, Innehalten und Reflektieren.


Spotify Liste zum nachhören


Lazy Sunday Gator Punch
2 oz White Rum
2 oz Spiced Rum
2 oz Orange Rum (Can use triple sec)
4 oz Pineapple Juice
4 oz Cranberry Juice
2 oz Orange Juice
2 oz Fresh Lime Juice