Special Releases

Introduction

Viel ist schon erzählt worden über den Tod der Schallplatte, über den Tod des Plattencovers. Warum Geld ausgeben, wenn man Musik auch kostenlos von irgendeinem Server runterladen kann? Warum überhaupt Geld für irgendeine Form von Kunst ausgeben?

Sounds of Subterrania ist meine kritische Auseinandersetzung mit den bestehenden Verhältnissen innerhalb der Musikindustrie. Begriffe wie „Do-It-Yourself“ und „Independent“ wurden längst ins bestehende System aufgenommen und haben sich seitdem von ihrer Sozialkritik hin zur bloßen Genrebezeichnung gewandelt. Musik und die mit ihr verbundenen Klischees sind zum reinen Wirtschaftsfaktor verkommen. Obwohl die Schallplatte als Symbol der Unabhängigkeit und Individualität zählt, kann sie als Massenprodukt dieses Versprechen nicht einlösen, vielmehr manifestiert sie diesen Antagonismus.

Sounds of Subterrania setzt dieser Entwicklung eine eigene Form der Artworkgestaltung entgegen. Zur Akustik und Optik gesellt sich die Haptik. So entwickeln sich Dinge frei von Zwängen und Vorgaben - Kunst und Produkt zugleich.
Durch die Nichtreproduzierbarkeit der Werke wird eine Massenware wieder einzigartig. Was davon bleibt ist eine gemeinsame und größere Idee. Kunst kostet nicht nichts. Sie kostet die Energie derer, die unter vollem Einsatz am Schaffensprozess beteiligt sind. Sie kostet auch den Hörer, Zuschauer, Betrachter - nämlich Aufmerksamkeit und Hingabe.
Dies ist der zugrunde liegende Denkansatz.

Platten von Sounds of Subterrania wollen inspirieren. Zu einer persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema, die Entwicklung eines eigenen Standpunktes und der Versuch des Verstehens einladen. Kunst, egal welcher Art, bedeutet Freiheit. Eine Chance unsere Gedanken zu formen, eine Hilfe, uns zu artikulieren und in dieser Welt zurecht zu finden.

VINYL VIDEO - The Courettes / Motörhead / Reverend Beat-Man / Frankie Stubbs

20 years after its founding, Sounds of Subterrania presents in friendship and collaboration with Supersense the future of the vinyl record.

For the first time in the history of cinematographic recordings, an analogue technology has been developed that allows moving pictures with synchronized sound to be stored on classic vinyl records.

And yes, the amazing garagepunkduo The Courettes is the first band ever to release a music video on this revolutionary media.

And yes, Sounds of Subterrania released also a VinylVideo 7" from Motörhead, Frankie Stubbs and Reverend Beat-Man.

DEVIL IN MISS JONES - Cliffhanger

Year: 2008
Size: 256 x 256 x 6 mm
Weight: 0.4 kg
Sleeve: paper
Processing: special adhesive connection
Production time: 10 Minutes per Copy
Edition: limited edition of 1000 copies 10inch 7inch

THE MONSTERS

Year: 2017
Client: Sounds of Subterrania
Size: 330 x 330 x 80 mm
Weight: ca. 2.2 kg
Sleeve: paper, plastic
Processing: ca. 680 LEGO® Bricks, printed Figures, stickers
Production time: 40 Minutes per Copy
Edition: limited edition of 100 copies 180 gram, black vinyl

COLUMBIAN NECKTIES - Too naked to care

Year: 2016
Size: 318 x 318 x 1 mm
Weight: 0.1 kg
Sleeve: X-Ray
Processing: cutting
Production time: 6 Minutes per Copy
Edition: limited edition of 50 copies

SNAKE - Cradle of Snake

Year 2015
Size 323 x 317 x 10 mm
Weight ca. 1.3 kg
Sleeve Denim
Processing inclusiv Set List, Button, Bandphoto
Production time 60 Minutes per Copy
Edition limited edition of 100 copies 180 gram, black vinyl

EA 80 / HAPPY GRINDCORE - Electro Napalm Hippie Death

»Electro Napalm Hippie Death«

Year 2014
Size 200 x 200 x 10 mm
Weight ca. 1.3 kg
Sleeve cement
Processing stamped
Production time 70 Minutes per Copy
Edition limited edition of 500 copies 90 gram, picture disc vinyl

LISTENER - Time is a Machine

Year: 2014
Size: 335 x 335 x 30 mm
Weight: 2.2 kg
Sleeve: Smoke Oak and Gmund Treasury Traditional
Processing: laser engraving with Laser Pro Mercury III
Production time: 268 Minutes per Copy
Edition: limited edition of 10 copies 180 gram, black vinyl

LISTENER - Wooden heart

Year: 2014
Size: 335 x 335 x 30 mm
Weight: 2.2 kg
Sleeve: Smoke Oak and Gmund Treasury Traditional
Processing: laser engraving with Laser Pro Mercury III
Production time: 268 Minutes per Copy
Edition: limited edition of 10 copies 180 gram, black vinyl

LISTENER - Return to Struggleville

Year: 2014
Size: 335 x 335 x 30 mm
Weight: 2.2 kg
Sleeve: Smoke Oak and Gmund Treasury Traditional
Processing: laser engraving with Laser Pro Mercury III
Production time: 268 Minutes per Copy
Edition: limited edition of 10 copies 180 gram, black vinyl

HUMAN ABFALL - Tanztee von Unten

Year: 2014
Size: 323 x 317 x 10 mm
Weight: 1.3 kg
Sleeve: Gatefold Cover
Processing: The cover was processed in traditional bookbinding lines with 2-color depth embossing
Production time: 30 Minutes per Copy
Edition: limited edition of 500 copies 180 gram, black vinyl

DOG FOOD 5 - Man from Subterrania Flexi Ticket Bite it Festival

Year: 2013
Size: 203 x 128 x 1 mm
Weight: 0.01 kg
Sleeve: paper
Production time: 1 Minutes per Copy
Edition: limited edition of 1000 copies

EA 80 - Schweigen Flexi Ticket Bite it Festival

Year: 2013
Size: 203 x 128 x 1 mm
Weight: 0.01 kg
Sleeve: paper
Production time: 1 Minutes per Copy
Edition: limited edition of 1000 copies

REVEREND BEAT-MAN - Poems from the Graveyard

»Poems from the Graveyard«

Let‘s get detailed:
Size: 763mm x 473mm x 318mm
Weight: ca. 25 kg
Sleeve + Processing: please ask, need too much paper for writing
Duration: 6 Days per Copy
Edition: limited edition of 70 copies
150 gram, black vinyl

ACTION BEAT - Where are you?

Year: 2013
Size: 320 x 320 x 10 mm
Weight: 1.3 kg
Sleeve: rusted steel
Processing: screen printing on front and back side
Production time: 50 Minutes per Copy
Edition: limited edition of 400 copies 180 gram, black vinyl

THE BLUE SCREEN OF DEATH - There are just 16 steps down to hell

Year 2012
Size 300 x 300 x 10 mm
Weight 1.5 kg
Sleeve plastic
Processing steel / paper
Production time 26 Minutes per Copy
Edition limited edition of 1000 copies 150 gram, black vinyl

THE MONSTERS - Pop Up Yours

»Pop Up Yours«

Year: 2011
Size: 341 x 341 x 27 mm
Weight: 2.2 kg
Sleeve: three layers of birch plywood with black melamine resin deck consisting of 87 Parts
Processing: three layers of birch plywood with black melamine resin deck consisting of 87 Parts
Production time: 1050 Minutes
Edition: limited edition of 200 copies 180 gram, black vinyl

KAMIKAZE QUEENS - Automatic Life

Year: 2011
Size: 335 x 335 x 30 mm
Weight: 2.2 kg
Sleeve: Wood MDF, Leather, Metal
Processing: laser engraving with Laser Pro Mercury III
Production time: 100 Minutes per Copy
Edition: limited edition of 20 copies 180 gram, black vinyl

AMOS - Showtime

»Showtime«

"Showtime" ist das neue Rock-Album des deutsch-iranischen Musikers und Entertainers AMOS. "Showtime" ist zugleich ein internationales Kunst-Projekt.
Die Platte erschien am 26. August 2010 bei Sounds of Subterrania in Hamburg. Auf Vinyl mit zunächst weißem Cover. Über 350 visuelle Künstler aus aller Welt und aller Genres gestalten individuelle Artworks. Die Kunstschaffenden leben in München, Berlin, Paris, London, New York, Los Angeles, auf den Philippinen, in Budapest, Rom oder Barcelona.
Den Verkaufspreis für das Album inkl. Artwork legen die jeweiligen Gestalter selbst fest. Die Unikate werden seit dem 26. August in dem nur für das Projekt erstellten Shop ausgestellt und zum Verkauf angeboten.
Ebenfalls am 26. August 2010 startete darüber hinaus eine fünfwöchige Tour durch Deutschland und die Schweiz mit Ausstellungen in Galerien und Showtime-Releasekonzerten.
Wir weisen bewusst auf den kommerziellen Hintergedanken dieses Projekts hin. Die AMOS Showtime bietet visuell Kreativen eine neue Form, ihre Werke zu verkaufen. Wir versprechen uns einen synergetischen Effekt zwischen Musik und visueller Kunst. Die Künstler interpretieren und präsentieren AMOS - und AMOS präsentiert die entstehenden Gesamtkunstwerke für Ohr und Auge. Kunst sollte zwar in erster Linie die Sinne anregen, aber vergesst nicht, dass die Anregenden auch von etwas leben müssen. Unterstützt und erhaltet ihre Kunst durch den Kauf ihrer Werke.

Amos Showtime gewann den IF DesignAward 2011 und war nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2012.

FREDDY FISCHER - s/t

Year: 2009
Size: 318 x 318 x 6 mm
Weight: 0.4 kg
Sleeve: paper
Processing: restauration of a an old library copy
Production time: 15 Minutes per Copy
Edition: limited edition of 500 copies 180 gram, black vinyl

KAMIKAZE QUEENS - Voluptuous Panic

Year: 2008
Size: 318 x 318 x 4 mm
Weight: 0.4 kg
Sleeve: paper
Processing: silver / black – silkscreenprint closed with yarn
Production time: 20 Minutes per Copy
Edition: limited edition of 100 copies 180 gram, black vinyl

EL GUAPO STUNTTEAM - Accusation Blues

Year: 2007
Size: 330 x 330 x 3 mm
Weight: ca. 0.8 kg
Sleeve: paper, cotton, yarn
Processing: backside with silver silkscreenprint, frontside with patch
Production time: 20 Minutes per Copy
Edition: limited edition of 100 copies 180 gram, black vinyl

MELT-BANANA / CHUNG - Quick Quick SLow Death

Year: 2005
Size: 260 x 260 x 10 mm
Weight: ca. 0.5 kg
Sleeve: Paper, Plastic
Processing: lenticular
Production time 10 Minutes per Copy
Edition: limited edition of 1000 copies black vinyl

THE NOW-DENIAL - Mundane Lullaby

Year: 2002
Size: 318 x 318 x 6 mm
Weight: 0.4 kg
Sleeve: paper
Processing: closed by a silkscreenprint and sealed with wax
Production time: 10 Minutes per Copy
Edition: limited edition of 100 copies 180 gram, black vinyl

THE MONSTERS - I see dead people

Year: 2002
Size: 318 x 318 x 25 mm
Weight: 1.3 kg
Sleeve: paper
Processing: Box with a thousand-piece puzzle, button and sticker
Production time: 60 Minutes per Copy
Edition: limited edition of 1000 copies 180 gram, black vinyl

LIGHTNING BEAT-MAN - Fuck You

Year: 2000
Size: 200 x 200 x 4 mm
Weight: ca. 0.3 kg
Sleeve: paper
Processing: pop-up
Production time: 40 Minutes per Copy
Edition: limited edition of 1000 copies 90 gram, black vinyl