Blog

Same Same But Different

zurück

Übersicht

weiter

Wanda Records / Monster Kludas

Same Same But Different #046

1997 wurde Wanda Records gegründet und das finde ich in sofern bemerkenswert, da ich die erste Platte Hasch oder Alk mein Eigen nenne, aber nie darauf geachtet habe, auf welchen Label sie veröffentlicht wurde. Das erste Mal fiel mir Wanda mit der Veröffentlichung von PURGEN und Distemper auf. Bei uns im Westring / Hinterhof wurde immer gegrillt, jeder der wollte, konnte vorbeikommen und manchmal hat sich auch der Künstler unter uns sich Gold angemalt und etwas Aktionskunst zelebriert. Jedenfalls waren alle immer am Party machen. Ich saß zumeist in der Wohnung an der Kaffeemaschine und machte was fürs Label. Jedenfalls kam irgendwann mein Kumpel Ede mit nem Tape an und zwang mich reinzuhören. Die Empfehlung war top und die Connection zu russischem Punk war hergestellt. Jedenfalls dauerte es noch ein Weilchen eh ich das erste und ich glaube auch einzige mal Monster traf. Das war in Wutha und wer das Crocodile kennt weiß, daß dies der perfekte Ort für Herrn Kludas war. In Wutha verkaufte ich immer Platten auf den Konzerten, denn die Jugend war sehr interessiert an neuer Ware und die Shows zudem mehr als legendär und bei einer dieser stand dann plötzlich besagter junger Mann mit seinen eigenen Kisten neben mir. Das Konzert war jedenfalls so gut, daß ich dann alleine verkaufte. Naja, Schnaps ist Schnaps und Plattenverkaufen ...
Aber mehr zu Wanda Records. Ich mag das Label sehr, denn Wanda verkörpert für mich den Geist eines guten alten Punkrocklabels á la Chiswick. Nehmen wir ne Band raus aus dem Blumenstrauß, der uns gereicht wird. Sagen wir zum Beispiel die Los Pepes.
Da stimmt einfach alles. Die Sing-a-Longs an der richtigen Stelle, die Gitarren führen flott durchs Lied und die Songs sind schön kurz. So was will man hören und damit kann man auch in Würde alt werden und das ist auch das schöne an Wanda, man kann die Entwicklung beim Label ablesen und erkennt auch in jeder Phase ein bisschen sich selber wieder und sind wir ehrlich, entweder wir enden beim Jazz oder beim Powerpop, den uns der Herr Kludas verabreicht oder im besten Fall bei beiden.

Kaufempfehlungen Wanda
01. Los Pepes - Let's Go!
02. V/A - In Sachsen-Anhalt Sind Die Punker Los
03. Telephone Lovers - Telephone Lovers

Webseite / Webshop:
Wanda